Rekrutenübung2 vom 1. Februar 2020

01.02.2020

Bericht & Fotos der Rekrutenübung 2 vom 1. Februar 2020.

An diesem Samstag trafen wir uns pünktlich um 07:00 Uhr im Feuerwehrmagazin in Therwil. Das Hauptaugenmerkmal an diesem Tag lag auf beim Thema Atemschutz (AS). Deshalb wurden wir von unserem Atemschutzoffizier, dem stellvertretenden Atemschutzoffizier und unserem Gerätewart betreut.
Zum Einstieg mussten wir direkt eine Einsatzübung durchführen. Bei dieser Einsatzübung wurden die Fachkenntnisse, welche bei der ersten Übung erlernt wurden (zum Beispiel das Legen des Teilstückes, die korrekte Inbetriebnahme des Hydranten oder das Verlegen der Schläuche) aufgefrischt und gefestigt.
Um 08:30 Uhr fuhren wir nach Biel-Benken, trafen dort die Rekruten der Feuerwehr Oberwil und erhielten die ersten Instruktionen, in Form eines Vortrages bezüglich dem Umgang und Einsatz der Atemschutzmaske.
Der erste Praxisteil fand in Biel-Benken beim Hasena-Areal statt und beinhaltete das Erlernen des «Quick and Safe» Prinzip. Dabei wurde unser frisch erlerntes Wissen über den Atemschutz anhand von einem simulierten Fahrzeugbrand getestet.

Das Mittagessen durften wir im Restaurant Heyer in Biel-Benken einnehmen, welches uns eine gutbürgerliche Mahlzeit servierte, um voller Energie in den Nachmittag starten zu können.

Im zweiten Praxisteil absolvierten wir einen Atemschutzparcours im Hasenagebäude. Ausgerüstet mit dem Atemschutzgerät und den Lageplänen des Gebäudes, marschierten wir von Posten zu Posten und erledigten unterschiedliche Aufgaben (Raumdurchsuchungen, Personenrettungen, Handhabung einer Wärmebildkamera, Leiterabstieg).

Anschliessend fuhren wird zurück ins Feuerwehrmagazin Therwil, um dort mit dem Reinigen und Retablieren des Atemschutzgerätes und der Fahrzeuge zu beginnen. Danach sassen wir mit einem Feierabendbier in der Löschstube zusammen und reflektierten den Tag und unsere Eindrücke.

Text: S. Kasper
Fotos: R. Imboden