OfWmKpl 1

12.01.2022

Bericht und Fotos zur Übung OfWmKpl1

Das Übungsjahr 2022 startete für uns ein wenig turbulent. Durch den längeren Einsatz am Nachmittag war es unseren Angehörigen nicht mehr möglich vor der Übung nach Hause zu gehen. Deshalb wundern Sie sich bitte auch nicht über den spannenden Kleidungsmix, welchen wir ausnahmsweise an der Übung hatten. Da wir eine externe Referentin an die Übung eingeladen hatten, wollten wir das Programm nicht verschieben und sind direkt von der Retablierung in die Übung übergegangen. An dieser Stelle ein grosses Lob und Dankeschön an die Mannschaft, welche das ohne Probleme mitgemacht hat!

An der Übung selbst war das Thema dieses Mal «Firstresponder». Fleissige Leserinnen und Leser unserer Homepage haben dazu sicherlich schon einen Bericht im allgemeinen Teil gesehen. Sehr lapidar gesagt werden Sie als First Responder via Mobiltelefon aufgeboten, wenn bei der Notrufzentrale ein Herzstillstand gemeldet wird. Sie sind Sie in den Grundlagen der Reanimation geschult, sind Ersthelfer, bis die Sanität vor Ort ist und den Einsatz übernimmt. Firstresponder kann jeder sein – auch Sie! Mehr Informationen finden Sie hier: https://stiftung-ersthelfer.ch/.

Text & Fotos: M. Imboden