KaderTagespikett 1 vom 17. März 2021

17.03.2021

Bericht und Fotos zur Übung KaderTagespikett 1 vom 17. März 2021.

Unsere Übung vom 17. März 2021 umfasste drei verschiedene Lektionen. Funken, Brandmeldeanlage und Skizzieren. Alle drei Themen werden in der Feuerwehr oft genutzt. Bei grossen Einsätzen zum Beispiel führen wir während einem Einsatz ein Journal um später die Aufträge zu überprüfen. Oder wenn die Lage sehr unübersichtlich ist, wird der Einsatzort skizziert. Dies haben wir auf lustige Art und Weise an der Übung vertiefen können.

Beim Funken ging es um die verschiedenen Funkgeräte in der Feuerwehr und wie diese einsetzbar sind. Damit die Übung spannend und abwechslungsreich bleibt wurde zur Übung unteranderem das Spiel «Schiffe versenken» gespielt. Und beim dritten Posten ging es darum festzustellen in welchen Gebäuden überall eine Brandmeldeanlage vorhanden ist, wie diese funktioniert und auf was man dabei alles achten muss.