Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
      » 2019
      » 2018
      » 2017
      » 2016
      » 2015
      » 2014
      » 2013
      » 2012
      » 2011
      » 2010
      » 2009
      » 2008
      » 2007
      » 2006
      » 2005
      » 2004
      » 2003
      » 2002
      » 2001
 

Einsätze 2019

 
Ereignis:
Verkehrsdienst Einsatz-Nr:   46   
Datum / Zeit: 14. September 2019 / 08:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 1 Personen
Einsatzbeschreibung: Für den Därwiler Herbstmärt wurde ein Verkehrsdienst organisiert.
 
 
Ereignis:
Wasserschaden Wohnung Einsatz-Nr:   45   
Datum / Zeit: 13. September 2019 / 20:25 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 3 / 8 Personen
Einsatzbeschreibung: In einem Mehrfamilienhaus gab es in einer Küche einen Wasserleitungsbruch. Das Wasser lief bis in den Keller und wurde sowohl in der Wohnung als auch im Keller durch die Feuerwehr aufgenommen.
 
 
Ereignis:
Wasserschaden in Keller Einsatz-Nr:   44   
Datum / Zeit: 13. September 2019 / 17:15 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 11 Personen
Einsatzbeschreibung: In einem Keller musste Wasser beseitigt werden.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Personenrettung Erlenstrasse Einsatz-Nr:   43   
Datum / Zeit: 11. September 2019 / 10:20 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 17 Personen
Einsatzbeschreibung: Eine Person musste von einem Gerüst gerettet werden.
 
 
Ereignis:
Nachbarschaftshilfe Biel-Benken Einsatz-Nr:   42   
Datum / Zeit: 7. August 2019 / 17:11 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 14 Personen
Einsatzbeschreibung: Wir wurden wegen eines Brandes in Biel-Benken als Nachbarschaftshilfe aufgeboten.
 
 
Ereignis:
Schwellbrand Holzschnitzelhaufen Einsatz-Nr:   41   
Datum / Zeit: 2. August 2019 / 05:45 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 2, 3 / 21 Personen
Einsatzbeschreibung: Ein Schwellbrand in einem Sägemehlhaufen musste gelöscht werden.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Brand Strohfeld Einsatz-Nr:   40   
Datum / Zeit: 1. August 2019 / 16:53 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 2, 4 / 21 Personen
Einsatzbeschreibung: Nach dem Abbrennen von Feuerwerk neben einem Strohfeld hat sich dieses entzündet und wurde durch die Feuerwehr gelöscht.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Hochwasser durch starke Regenfälle Einsatz-Nr:   39   
Datum / Zeit: 28. Juli 2019 / 05:58 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 4 / 15 Personen
Einsatzbeschreibung: Die starken Regenfälle führten zu Schwemmholz Ansammlungen bei diversen Bach Rächen. An einigen Stellen trat der Bach über die Ufer und das angeschwemmte Material musste entfernt werden.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Feldbrand Einsatz-Nr:   38   
Datum / Zeit: 25. Juli 2019 / 05:39 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 4 / 16 Personen
Einsatzbeschreibung: Beim Brand handelte es sich um Äste, welche kontrolliert abgebrannt wurden.
 
 
Ereignis:
Wasserschaden Vogesenstrasse Einsatz-Nr:   37   
Datum / Zeit: 19. Juli 2019 / 13:04 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 7 Personen
Einsatzbeschreibung: Ein Wasserleitungsbruch in einem Keller verursachte einen grösseren Wasserschaden in mehreren Kellerräumen. Das Wasser wurde abgepumpt.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Wasserschaden, Wasser durch Stromkabel Einsatz-Nr:   36   
Datum / Zeit: 16. Juli 2019 / 20:59 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 4 / 17 Personen
Einsatzbeschreibung: Wasser lief durch eine Steckdose in den Keller. Das Wasser wurde aufgenommen. Durch einen internen Elektriker wurde die Steckdose abgehängt und gesichert.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Brand Balkon, Fassade Einsatz-Nr:   35   
Datum / Zeit: 16. Juli 2019 / 19:39 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 2, 3, 4 / 29 Personen
Einsatzbeschreibung: Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand gelöscht. Die Brandstelle wurde kontrolliert und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt sowie zwei Wohnungen gelüftet.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Oelspur Einsatz-Nr:   34   
Datum / Zeit: 16. Juli 2019 / 08:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 3 Personen
Einsatzbeschreibung: Eine Dieselspur respektive einzelne grössere Flächen mussten mit Ölbinder beseitigt werden.
 
 
Ereignis:
Wasserschaden Brunnmattstrasse Einsatz-Nr:   33   
Datum / Zeit: 23. Juni 2019 / 12:57 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando / 2 Personen
Einsatzbeschreibung: In einem Mehrfamilienhaus an der Brunnmattstrasse musste Wasser aus einem Lavabo abgeschöpft werden.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Wasserleitungsbruch Einsatz-Nr:   32   
Datum / Zeit: 22. Juni 2019 / 15:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 12 Personen
Einsatzbeschreibung: Von der Übung zum Einsatz hiess es in diesem Fall. Der Hauswart des Wilmattschulhauses wollte der Feuerwehrübung beiwohnen und hat während seinem Besuch einen Wasserleitungsbruch im Schulhaus festgestellt. Es wurden diverse Wasserwehrmassnahmen getroffen.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Eingestuerzter Schachtdeckel Einsatz-Nr:   31   
Datum / Zeit: 22. Juni 2019 / 12:45 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 2 Personen
Einsatzbeschreibung: Ein verbrochener Guss-Schachtdeckel musste durch einen neuen Deckel ersetzt werden.
 
 
Ereignis:
Hochwasser Clubhaus Einsatz-Nr:   30   
Datum / Zeit: 20. Juni 2019 / 18:38 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 6 Personen
Einsatzbeschreibung: Auch das Clubhaus wurde durch den Starkregen von Hochwasser bedroht.
 
 
Ereignis:
Rechen verstopft Einsatz-Nr:   29   
Datum / Zeit: 20. Juni 2019 / 18:20 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 2 Personen
Einsatzbeschreibung: Der Rechen beim Restaurant Sternen war verstopft und wurde gesäubert.
 
 
Einsatzdetails:
 
           
 
Ereignis:
Hochwasser Erlenstrasse Einsatz-Nr:   28   
Datum / Zeit: 20. Juni 2019 / 17:43 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 2 Personen
Einsatzbeschreibung: An der Erlenstrasse wurde ein Haus vom steigenden Wasser des Machbaches bedroht. Damit bei einem Anstieg das Wasser nicht in das Haus läuft wurden Sandsäcke abgegeben.
 
 
Ereignis:
Brand in Mehrfamilienhaus Einsatz-Nr:   27   
Datum / Zeit: 4. Juni 2019 / 21:02 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 2, 3 / 28 Personen
Einsatzbeschreibung: In einem Mehrfamilienhaus am Mittleren Kreis wurde von Nachbarn Rauch in einer Wohnung respektive auf dem Balkon gesichtet. Die Strasse musste zur eigenen Sicherheit gesperrt werden.
 
 
Ereignis:
Person in Bach gestuerzt Einsatz-Nr:   26   
Datum / Zeit: 31. Mai 2019 / 22:20 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 2, 3 / 15 Personen
Einsatzbeschreibung: Eine Person ist auf Höhe der ARA Birsig in den Bach gestürzt und war verletzt. Die Person wurde geborgen und der Sanität übergeben.
 
 
Ereignis:
Rauch Velokeller Einsatz-Nr:   25   
Datum / Zeit: 24. Mai 2019 / 16:50 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 12 Personen
Einsatzbeschreibung: Im Velokeller des Schulhauses Känelmatt 1 wurde Papier angezündet.
 
 
Ereignis:
Verunreinigung Einsatz-Nr:   24   
Datum / Zeit: 20. Mai 2019 / 10:42 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 12 Personen
Einsatzbeschreibung: Eine grosse Ölspur verlief quer durch das Dorf.
 
 
Ereignis:
Hochwasser Saegeweg Einsatz-Nr:   23   
Datum / Zeit: 20. Mai 2019 / 09:01 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 11 Personen
Einsatzbeschreibung: Durch den starken Regen stieg das Wasser im Bach und verstopfte die Röhre. Weitere Bachläufe wurden kontrolliert.
 
 
Ereignis:
Kontrolle BMA Einsatz-Nr:   22   
Datum / Zeit: 15. Mai 2019 / 13:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 2 Personen
Einsatzbeschreibung: Nach der Kontrolle und den entsprechenden Nachbesserungen der Brandmeldeanlage vom 24. April 2019 haben Kommandant und Kommandant-Stellvertreter die Anlage nochmals auf ihre Funktion getestet.
 
 
Ereignis:
Verkehrsdienst Einsatz-Nr:   21   
Datum / Zeit: 28. April 2019 / 10:30 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 4 Personen
Einsatzbeschreibung: Am Sonntagvormittag war es wieder soweit: die Erstkommunion fand statt. Vom Benkenschulhaus zur Kirche wurden die vielen aufgeregten Mädchen und Jungen von der Musikgesellschaft Concordia und einem Verkehrsdienst der Feuerwehr begleitet.
 
 
Ereignis:
Sitzplatzbrand mit Gasflasche Einsatz-Nr:   20   
Datum / Zeit: 28. April 2019 / 05:17 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1, 2, 3, 4 / 28 Personen
Einsatzbeschreibung: Am Känelmattweg kam es am frühen Sonntagmorgen zu einem Brand auf einem Gartensitzplatz mit Übergriff auf eine Wohnung.

Mehr Informationen findet man in der Polizeimeldung:
https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/polizei/polizeimeldungen/brand-auf-gartensitzplatz-in-mehrfamilienhaus-feuerwehr-im-einsatz
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Kontrolle BMA Einsatz-Nr:   19   
Datum / Zeit: 24. April 2019 / 13:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 2 Personen
Einsatzbeschreibung: Im Auftrag des Gemeinderates haben Kommandant Daniel Gschwind und Kommandant-Stellvertreter André Giger die Brandmeldeanlage im Wilmattschulhaus nach diversen elektronischen Arbeiten nochmals auf ihre Funktion getestet.
 
 
Einsatzdetails:
 
           
 
Ereignis:
Katze auf Baum Griengrube Einsatz-Nr:   18   
Datum / Zeit: 8. April 2019 / 14:30 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 1 Personen
Einsatzbeschreibung: Ein weiterer tierischer Einsatz hielt unseren Kommandanten via Einzelruf auf Trab. Erneut sass eine Katze auf einem Baum. Durch einen Augenschein vor Ort wurde entschieden auch hier keine weiteren Massnahmen zu treffen.
 
 
Ereignis:
Ziege ausgebrochen Einsatz-Nr:   17   
Datum / Zeit: 6. April 2019 / 20:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 1 Personen
Einsatzbeschreibung: Nach der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbands beider Basel ging via Einzelruf die Meldung über eine ausgebrochene Ziege ein. Es wurden keine Massnahmen durch die Feuerwehr getroffen. Die Ziege wurde durch den Gemeindevizepräsidenten ins Gehege zurückgebracht.
 
 
Ereignis:
Katze auf Baum Einsatz-Nr:   16   
Datum / Zeit: 24. März 2019 / 17:20 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 1 Personen
Einsatzbeschreibung: Am Sonntag, 24. März 2019, wurde via Einzelruf der Einsatz "Katze auf Baum" ausgelöst. Vor Ort wurde entschieden, dass keine weiteren Massnahmen nötig sind.
 
 
Ereignis:
Liftrettung Einsatz-Nr:   15   
Datum / Zeit: 23. März 2019 / 12:50 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando / 3 Personen
Einsatzbeschreibung: An der Bahnhofstrasse ist eine Person in einem Lift steckengeblieben. Die Person wurde befreit und der Lift ausgeschaltet.
 
 
Ereignis:
Brand Wiese Einsatz-Nr:   14   
Datum / Zeit: 23. März 2019 / 12:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando / 5 Personen
Einsatzbeschreibung: Hinter einer Liegenschaft an der Bahnhofstrasse hat eine Wiese gebrannt. Die Wiese wurde kontrolliert du mit Wasser benetzt.
 
 
Ereignis:
Rauch aus Wohnung Einsatz-Nr:   13   
Datum / Zeit: 19. März 2019 / 16:36 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett, Gruppe 3 / 19 Personen
Einsatzbeschreibung: An der Brunnmattstrasse ist wegen einem Pfannenbrand Rauch aus einer Wohnung ausgetreten. Die Feuerwehr musste die Wohnung noch kontrollieren und lüften.
 
 
Ereignis:
Personenrettung aus Lift Einsatz-Nr:   12   
Datum / Zeit: 4. März 2019 / 07:49 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 5 Personen
Einsatzbeschreibung: Am Witterswilerfeldweg musste eine Person aus einem Lift gerettet werden.
 
 
Ereignis:
Verkehrsdienst Fasnacht Einsatz-Nr:   11   
Datum / Zeit: 3. März 2019 / 12:30 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 13 Personen
Einsatzbeschreibung: Am Sonntag hiess es mal wieder: es isch Fasnacht in Därwil!
Damit unsere Fasnächtler und die Besucherscharen den Umzug richtig geniessen konnten, haben wir uns um den Verkehr gekümmert. Und wie man auf den Fotos sieht, waren die Fasnächtler auch in diesem Jahr sehr dankbar und haben uns deshalb nicht vergessen. Wir sagen vielen Dank und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Nachbarschaftshilfe Einsatz-Nr:   10   
Datum / Zeit: 28. Februar 2019 / 16:15 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 9 Personen
Einsatzbeschreibung: Die Feuerwehr Therwil wurde zur Unterstützung der Nachbarfeuerwehr Biel-Benken für den Wassertransport bei einem Waldbrand aufgeboten.
 
 
Einsatzdetails:
 
                   
 
Ereignis:
Verunreinigung Schliefbach Einsatz-Nr:   9   
Datum / Zeit: 26. Februar 2019 / 14:45 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 9 Personen
Einsatzbeschreibung: Die Feuerwehr wurde wegen einer Verunreinigung im Schliefbach aufgeboten. Es mussten keine Massnahmen getroffen werden.
 
 
Ereignis:
Unterstuetzung Sanitaet Einsatz-Nr:   8   
Datum / Zeit: 17. Februar 2019 / 16:23 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando / 3 Personen
Einsatzbeschreibung: Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Therwil zur Unterstützung der Sanität aufgeboten. Auch der Hubretter der Stützpunktfeuerwehr Reinach war vor Ort.
 
 
Einsatzdetails:
 
           
 
Ereignis:
Sturmschaden Einsatz-Nr:   7   
Datum / Zeit: 10. Februar 2019 / 15:50 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 1 / 3 Personen
Einsatzbeschreibung: Ein Wellblech hat sich teilweise von einem Industriedach gelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr.
 
 
Einsatzdetails:
 
   
 
Ereignis:
Verunreinigung Einsatz-Nr:   6   
Datum / Zeit: 10. Februar 2019 / 15:00 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 2 Personen
Einsatzbeschreibung: Durch einen umgestürzten Motorroller gab es eine Benzinlache, welche mit Bindemittel aufgenommen wurde.
 
 
Einsatzdetails:
 
           
 
Ereignis:
Feueralarm Weidenstrasse Einsatz-Nr:   5   
Datum / Zeit: 5. Februar 2019 / 16:19 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 8 Personen
Einsatzbeschreibung: Es gab erneut einen automatischen Feueralarm im Wilmattschulhaus. Der entsprechende Handtaster wurde kontrolliert.
 
 
Ereignis:
Feueralarm Baslerstrasse Einsatz-Nr:   4   
Datum / Zeit: 3. Februar 2019 / 13:44 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: 2, 3 / 24 Personen
Einsatzbeschreibung: Eine Brandmeldeanlage in einem Gebäude meldete einen Feueralarm. Die Brandmeldeanlage wurde durch Wasserdampf in der Küche ausgelöst.
 
 
Ereignis:
Verunreinigung Vogesenstrasse Einsatz-Nr:   3   
Datum / Zeit: 29. Januar 2019 / 10:20 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 5 Personen
Einsatzbeschreibung: Ein abgeplatzter Hydraulikschlauch an einem Lastwagen verursachte eine Ölspur respektive Öllache, welches mit Ölbinder aufgenommen wurde.
 
 
Einsatzdetails:
 
               
 
Ereignis:
Feueralarm Weidenstrasse Einsatz-Nr:   2   
Datum / Zeit: 15. Januar 2019 / 09:08 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: Kommando, Tagespikett / 15 Personen
Einsatzbeschreibung: Die Scheibe von einem Handtaster der Brandmeldeanlage des Wilmattschulhauses wurde verschoben, weshalb der Brandalarm ausgelöst wurde.
 
 
Ereignis:
Truebung auf Marchbach Einsatz-Nr:   1   
Datum / Zeit: 11. Januar 2019 / 17:05 Uhr
Gruppen / Anz. Pers.: einzel Aufgebot / 3 Personen
Einsatzbeschreibung: Die Feuerwehr wurde zur Hilfe gerufen wegen einer Trübung auf dem Marchbach. Es wurden zwei Wasserproben entnommen und dem Amt für Umwelt und Energie übergeben.
 
 
Einsatzdetails:
 
               
 
© Feuerwehr Therwil 2019