Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Atemschutzübungen 3 vom September 2011

Am 20., 23. und 27. September fanden die dritten Atemschutzübungen statt. Die Feuerwehrleute sind an diesen Abenden in Atemschutz durch Therwil spaziert. In dieser Übung wurde Kondition, Wissen und Konzentrationsfähigkeit getestet.

In der Atemschutzausrüstung musste zuerst der Fichtenrain bis Buchenrain erklommen werden. Dort musste man sich merken wer im Haus Nummer 8 wohnt. Weiter ging es zum Aussichtpunkt beim Kastanienrain. Dort wurden die AdF erwartet und mussten beantworten wie ein spezielles Gerät der Feuerwehr heisst. Den AdF wurde erklärt wann und für was dieses Gerät benützt wird. Anschliessend musste man auf dem schnellsten Weg zurück zum Parkplatz des Fernseh Fehr. Die Atemschutzverantwortlichen wollten dort wissen wer am Buchenrain 8 wohnhaft ist und wie dieses spezielle Gerät schon wieder heisst.

Weiter ging es durch die Stefanstrasse, dann in den steilen Kilbertweg bis hin zur Vogesenstrasse. Von dort aus musste man wiederum auf dem schnellsten Weg zur Turnhalle des Känelmattschulhauses I.

In der Turnhalle des Känelmattschulhauses wurde die Maske des Atemschutzgerätes dicht zugeklebt. Die AdF wurden in den Zivilschutzkeller geführt und mussten dort einer Schnur folgen. Die Schnur endete in einem kleinen Aufenthaltsraum. Dort wurden die AdF mit einer tollen Aufschnittsplatte, Brot und Getränken erwartet. Martin Brodbeck, welcher immer bei der Organisation und Ausführung der Atemschutzübungen geholfen hat, spendete diese Sachen zu seinem Austritt Ende Jahr. Die Angehörigen der Feuerwehr durften in einer kurzen Pause die Spende geniessen, bevor im Magazin die Atemschutzgeräte wieder in Schuss gebracht werden mussten.

Wir danken Martin Brodbeck (und seiner Frau) an dieser Stelle für die Stärkung und für sein Engagement in der Feuerwehr.

Text und Fotos: Marisa Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019