Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» WinFAP-Kurs
» Fahreruebung
» Mannschaftsuebung 2
» DV FVBB
» Atemschutzuebungen
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2

» Alle Berichte
» Suchen
 

Mannschaftsübung 1 vom 06. März 2010

Für die erste Mannschaftsübung trafen wir uns am Samstag um 13.30 Uhr im Feuerwehrmagazin. Zuerst wurden ein paar Gruppenfotos vor dem HLF gemacht. Anschliessend bekamen die Reckruten ihre „Göttis“.

Für die Übungen wurden drei Gruppen gebildet, die im Turnus wechselten.

Die erste Gruppe hatte das Thema Hochwasserschutz. Zuerst gab es einen kleinen Theorieteil über die Handhabung der neuerworbenen Wasserschutzschläuche. Danach fuhren wir zum Robi-Spielplatz um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

In der Halbzeit gab es eine Pause mit z`Vieri.

Die zweite Gruppe hatte das Thema Reanimation. Wir wurden in die richtige Handhabung beim Reanimieren aufgeklärt und übten es dann an den Reanimationspuppen.

Die dritte Gruppe hatte das Thema Instandhaltung. Hier wurde gezeigt wie man seinen Helm putzt und das Wurfseil richtig zusammen legt. Am Schluss wurde noch die neuen Regenkleider anprobieren.

Wieder war ein sehr lehrreicher Tag am Ende.

Text: Marcel Petrini Fotos: Michel Frossard


» zu den grossen Fotos «
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019