Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend

» Alle Berichte
» Suchen
 

Inspektionsübung vom 6. Juni 2009

Diese Mannschaftsübung war zugleich die Inspektion 2009 durch den Kanton. Nebst Gemeinderat und Löschvorsteher Gregor Gschwind, dem Gemeindekommisionsmitglied Josef Wittlin wurde die Arbeit der Feuerwehr durch den Instruktor Major Peter Jauch kritisch verfolgt.

An sechs Posten wurde in einer ersten Phase die Detailausbildung begutachtet. Zu den Themen HLF-Einsatz, Absuchen unter Atemschutz, Motorspritze, Schiebe- und Anhängeleiter, Druckbelüftung und Technische Hilfeleistungen erhielt die Mannschaft vom Inspizienten Aufträge, die erfüllt werden mussten.

In einer zweiten Phase erfolgte eine Einsatzübung: Folgende Annahme wurde definiert:

Im Betrieb der Firma Aquametro an der Ringstrasse war ein Feuer ausgebrochen – eine starke Rauchentwicklung mit rascher Ausbreitung war die Folge. Oberstes Ziel des Einsatzleiters Daniel Mangold war es, die vermisste Person im verrauchten EG zu retten. Anschliessend eine Rettung im 1. Stock mit der Schiebeleiter sowie eine Rettung im 2. Stock mit der Anhängeleiter durchführen zu lassen.

Nun sind wir gespannt auf die Stellungnahme der BGV.

Hier einige Bilder dieser Einsatzübung:
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019