Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend

» Alle Berichte
» Suchen
 

Fahrer-WK vom 21. April 2007

Am Samstag, 21. April um 6.00 Uhr war Abfahrt mit allen Fahrzeugen und Fahrern Richtung Veltheim. An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an die Feuerwehr Ettingen, die den ganzen Tag Pikett stand.Nach einer kurzen Fahrt gab es zuerst Kaffee, damit alle für die erste Theorie wach wurden. Dann konnten wir endlich in die Autos und ab auf die Piste - doch zuerst erklärte uns der Instruktor die richtige Sitzposition und die erste Übung.Wir konnten eine Vollbremsung mit ABS ausprobieren, anschliessend mussten wir während dem Bremsen einigen Hindernissen ausweichen.Es folgten weitere Bremsungen in Kurven – diese brachten einige Fahrer ins „Schleudern“.Nach einem feinen Mittagessen „Schleudermenue“ gab es noch eine weitere Theorie und wir übten das Bergen einer Person aus dem Überschlagsauto. Anschliessend machten wir weitere Bremsungen auf der nassen Piste und zum Abschluss gab es noch ein „Truck-Curling“, bei dem man das Fahrzeug mit einer Vollbremsung genau auf die Höhe eines Pfostens zum Stillstand bringen musste.
Gegen Abend machten wir uns auf den Heimweg von einem lehrreichen Tag.
Bericht und Fotos: Marcel Meier
Nachfolgend einige Bilder dieser Übung.

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019