Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

KaderTagespikett 2 vom 15. Mai 2019

Nach der enormen Trockenheit im letzten Sommer ist das Thema Waldbrand bei allen Feuerwehren von hoher Priorität. Um diese Thematik zu beüben haben die Feuerwehren Ettingen und Therwil im Herbst entschieden, die gemeinsame Übung unter diesem Thema durchzuführen.

Das Szenario war schnell gefunden: Im Wald in Ettingen gibt es einen grösseren Brand, es wird Nachbarschaftshilfe benötigt. Nachdem die Feuerwehr Ettingen zum „Einsatz“ ausgerückt ist, folgte das Aufgebot an Therwil. Mit HLF, PIO, Speedy und Daily rückten wir aus und unterstützen unsere Nachbarn im Einsatz.

Für die Waldbrandbekämpfung gibt es die Möglichkeit beim Kanton spezielles Material anzufordern. Dieses Material ist allerdings in Sissach stationiert und muss zuerst in unsere Gegend transportiert werden. Von der Feuerwehr Binningen durften wir deshalb, ebenfalls im Sinne der Nachbarschaftshilfe, das im Herbst 2018 angeschaffte Material zur Waldbrandbekämpfung ausleihen und testen.

Im Anschluss an die Übung durften wir nach dem Retablieren des gesamten Materials im Feuerwehrmagazin in Ettingen noch einen Imbiss zu uns nehmen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Ettingen für die Gastfreundschaft und die Feuerwehr Binningen für das geliehene Material!

Fotos: Diverse
Text: M. Imboden


» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019