Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Leimentaler Rapport
» OfWm2
» Praesentation
» Eierlaeset
» WinFAP-Kurs
» Fahreruebung
» Mannschaftsuebung 2
» DV FVBB

» Alle Berichte
» Suchen
 

Fahreruebung vom 9. April 2019

Unsere Fahrerübungen werden immer in 2er-Teams absolviert. Dabei ist man jeweils für ein Jahr im selben Team. Im nächsten Jahr werden die Teams neu gebildet. Die Termine sowie die jeweiligen Fahrzeuge werden bereits fix im Übungsprogramm zugeteilt.

An der Fahrerübung vom 9. April 2019 erlebten die beiden AdF eine Überraschung. Am Ende der Übung, beim Retablieren nach einem Kleineinsatz gemäss Übungsprogramm, sahen sie auf einmal das Schlauchboot der Feuerwehr Birsfelden auf Platz fahren. Ganz kurz kam die Idee auf, ob wohl irgendwo auf dem Marchbach eine Rettung erfolgen würde. Spass beiseite, natürlich nicht! Es folgten zur noch grösseren Überraschung drei weitere Fahrzeuge mit Anhänger und viel Material. Während die Fahrzeuge wendeten und um unser HLF herumhantieren mussten, stieg ein AdF der Feuerwehr Birsfelden aus und begrüsste uns. Im Gespräch fanden wir schnell heraus, dass auch in Birsfelden die Fahrerübung zugange war. Während der Überlandfahrt haben sie das Licht bei uns im Magazin gesehen und wollten kurz Hallo sagen. Auch weitere AdF der Feuerwehr Therwil wurden durch das Grossaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen auf den Besuch aufmerksam und stiessen spontan dazu. Nach dem Wendemanöver verabschiedete sich die Feuerwehr Birsfelden wieder und unsere beiden Fahrer konnten noch zu Ende retablieren.

Fotos: E. Gutzwiller & K. Bösiger
Text: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019