Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hauptuebung
» Vorbereitung
» Fahrzeugreinigung
» Fachvortrag FVBB
» Atemschutzuebungen
» Unfaelle
» Helmseminar
» KaderTagespikett 3

» Alle Berichte
» Suchen
 

KaderTagespikett 1 vom 20. Februar 2019

An der Kader & Tagespikettübung vom 20. Februar war das Thema „Quick + Safe“. Übersetzt also „schnell und sicher“. Dazu durften wir zuerst zwei kleine Einsätze durchführen. Das Ziel war es, so schnell wie möglich die entsprechenden Szenarien abzuarbeiten – rein und wieder raus also. Als erstes gab es einen Einsatz in einer Tiefgarage und beim zweiten Einsatz einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss. Beide Einsätze konnten schnell abgewickelt werden, direkt mit einer Druckleitung ab HLF.

Im zweiten Teil der Übung wurden die neuen Schlauchtragkörbe vorgestellt, welche bei uns neu zum Einsatz kommen. Die drei Schlauchtragkörbe werden im HLF deponiert, damit diese immer schnell griffbereit sind. Eine Übung im Zivilschutzkeller des Schulhaus Känelmatt 1 in welchem die Körbe zum Einsatz kamen folgte zum Schluss.

Fotos: T. Gschwind & C. Wermuth
Text: M. Imboden


» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019