Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

Rekrutenuebung 1 vom 26. Januar 2019

Gemeinsam mit den Feuerwehren Oberwil, Biel-Benken und Bottmingen fand am Samstag die erste Rekrutenübung für die Neuzugänge im 2019 statt. Die Rekruten aller vier Feuerwehren waren pünktlich beim Magazin in Oberwil vor Ort und nach einem kurzen Einstiegsreferat im Theoriesaal ging es dann zur Sache.

An verschiedenen Posten wurden die Rekruten mit den Disziplinen der Feuerwehr vertraut gemacht. Neben dem korrekten Einsatz der Schiebeleiter und dem Erlernen verschiedener Knoten und Tragarten, wurde ebenfalls gezeigt, wie man einen Hydranten richtig bedient und diverse Leitungen zum Wassertransport bereitstellt.

Highlights waren sicherlich die Demonstration der fünf Brandklassen und der jeweils geeigneten Kleinlöschgeräte, bei welcher die Rekruten auch selbst diverse Feuer mit Feuerlöschern bekämpfen durften und das Legen eines Schaumteppichs auf einem anliegenden Feld.

Am späteren Nachmittag fuhr man dann wieder zurück ins eigene Feuerwehrmagazin in Therwil, um gemeinsam mit der ganzen Feuerwehr Therwil, welche parallel ihre erste Mannschaftsübung im 2019 vollzog, das verwendete Material zu retablieren und die neuen Rekruten der ganzen Mannschaft vorzustellen.

Die erste Rekrutenübung liess man anschliessend gemütlich in der Löschstube ausklingen und nicht wenige gingen noch gemeinsam im Restaurant Grossmatt zum Abendessen.

Text: J. Gloor
Fotos: L. Quarin


» zu den grossen Fotos «
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019