Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hauptuebung
» Vorbereitung
» Fahrzeugreinigung
» Fachvortrag FVBB
» Atemschutzuebungen
» Unfaelle
» Helmseminar
» KaderTagespikett 3

» Alle Berichte
» Suchen
 

Fuehrungsassistentenkurs vom 1. Juni 2018

Am frühen Freitagmorgen fuhren zwei AdF der Feuerwehr Therwil gemeinsam nach Balsthal ins ifa (Ausbildungszentrum). Dort besuchten sie den Führungsassistentenkurs. Insgesamt waren ungefähr 40 AdF vor Ort und wollten etwas über die Aufgaben eines Führungsassistenten lernen. Nach einer theoretischen Lektion ging es dann auch schon in 5 Klassen eingeteilt in die praktischen Übungen. Am Vormittag lernte man zuerst wie ein Journal richtig geführt wird und hat dies anhand eines Mustereinsatzes auch direkt üben können. Anschliessend ging es darum die Lageskizze eines Einsatzes führen zu können und auch hier wurde dies direkt anhand eines Mustereinsatzes umgesetzt.
Den Nachmittag haben die AdF jeweils mit einer zweiten Klasse gemeinsam auf dem Gelände des ifa verbracht. Es wurden drei Einsätze durchgespielt dazu gehörte eine Übung Wasser, eine Übung Feuer und eine Übung Sturm. Die AdF haben abwechselnd skizziert und geschrieben. Bei den Übungen Wasser und Sturm kamen innert kürzester Zeit viele verschiedenen Meldungen herein welche man korrekt erfassen und weitergeben musste.

Es war ein sehr kopflastiger aber spannender Tag und wir sind gespannt, wie wir dies dann in Therwil umsetzen können und werden.

Text & Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019