Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend

» Alle Berichte
» Suchen
 

Atemschutzuebungen 2 vom 17. Mai 2018

Wenn einer unserer AdF Platzangst hat, dann hatte er definitiv keine Freude an unserer Mai-Atemschutzübung. In unseren üblichen drei Atemschutzgruppen fuhren wir zur Berufsfeuerwehr Basel-Stadt. Wir können sagen, dass während der drei Abende in welchen wir die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr mitbenutzen durften, keinem der Angehörigen der Berufsfeuerwehr langweilig geworden ist. Die Einsätze kamen teilweise am laufenden Band. Allerdings durften wir nicht ausrücken – für uns war etwas anderes geplant. Wie bereits vor ein paar Jahren, genauer gesagt im Mai 2011, durften wir im Keller die Atemschutz-Trainingsanlage benützen.

Die AdF mussten einen Parcours in einem Käfig bestreiten. Die eingebauten Hindernisse, wie zum Beispiel eine enge Röhre, der Wechsel der Ebenen und weitere sehr enge Stellen, sind eine richtige Herausforderung. Das Ziel der Übung: die Komfortzone verlassen und an die Grenzen gehen.

Wir danken der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt für das Gastrecht!

Fotos: A. Giger & R. Imboden
Text: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019