Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

Mannschaftsuebung 2 vom 21. April 2018

Unter dem Motto „Pionierarbeiten“ fand die zweite Mannschaftsübung statt. Gestartet haben wir mit der Postenarbeit und durften spannende Themen behandeln und zum Abschluss wurde das Gelernte in einer Einsatzübung umgesetzt.

Um das Thema „Trennen von Baustoffen“ ging es an Posten 1. Dafür konnte jegliches Material von HLF und Pio verwendet werden. Alle AdF hatten die Möglichkeit verschiedene Stangen durchzusägen, eine Tür mit der Motorsäge zu bearbeiten oder sonstiges Material mit der Tigersäge zu zerlegen.

Das „Heben von Lasten“ wurde dann an Posten 2 thematisiert. Die Übungsannahme: ein Mensch (Puppe) ist unter einem Traktor und ein weiterer Mensch (Puppe) unter einem Anhänger eingeklemmt. Mit Hebekissen, Stockwinde und weiteren Hilfsmitteln mussten die beiden Personen gerettet werden.

Und am dritten Posten ging es dann um das „Verschieben von Lasten“. Die AdF mussten einerseits einen Baumstamm mit dem Seilzugapparat (Habegger) verschieben und andererseits an einer Metallplatte testen welche weiteren Möglichkeiten es zum Verschieben noch gibt.

Als Übungsgelände dienten uns der Wald und der Fichtenhof. Bevor wir dann in die Einsatzübung gestartet sind, wurden wir von der Familie Hägeli vom Fichtenhof zum Z’Vieri eingeladen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Einsatzübung fand am Fichtenrain 1 statt. Verschiedene Personen (Puppen) wurden vermisst oder waren eingeklemmt. Hinzu kam, dass es im Gebäude Rauch hatte und die Rettungen im Haus deshalb unter Atemschutz durchgeführt werden mussten. Der Einsatz konnte ruhig und schnell beendet werden und die Personen wurden alle zügig gerettet.

Fotos: C. Wermuth, P. Kuster & M. Imboden
Text: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019