Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hauptuebung
» Vorbereitung
» Fahrzeugreinigung
» Fachvortrag FVBB
» Atemschutzuebungen
» Unfaelle
» Helmseminar
» KaderTagespikett 3

» Alle Berichte
» Suchen
 

Mannschaftsuebung 1 vom 27. Januar 2018

Die erste Mannschaftsübung im Jahr 2018 fand unter guten Wetterbedingungen statt. Die Mannschaft wurde direkt zu Beginn in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wurden mal wieder ein paar Basisthemen bearbeitet.

In der ersten Lektion waren verschiedene Leiterstellungen rund um das Bahnhofschulhaus das Thema. Ausserdem wurden die verschiedenen Knoten geübt. In der zweiten Lektion ging dann jedem AdF ein Lichtlein auf. Es wurden nämlich sämtliche Leucht“werkzeuge“ thematisiert. Unsere Lichtsäule, der Ballon, die Scheinwerfer und weiteres Material wurden geholt und aufgebaut. Weiter wurden sämtliche Generatoren der Feuerwehr in Betrieb genommen. Damit wir auch gerüstet sind wenn wir einen medizinischen Notfall antreffen, hat der Samariterverein unser wissen zum Thema Wiederbelebung sowie weiteren medizinischen Notfällen wie Druckverband anlegen, Verbrennungen, etc. in der dritten Lektion geschult. Für Fotos während der Lektionen hat es leider nicht gereicht. Unsere AdF waren voll mit der Übung beschäftigt.

Zum Abschluss der Übung durften wir uns dafür ins richtige Licht rücken und das neue Mannschaftsfoto aufnehmen. Dazu sind dann auch unsere Rekruten direkt von ihrer ersten Rekrutenübung mit den Feuerwehren Biel-Benken, Bottmingen und Oberwil dazu gestossen. Die Fotos werden in einem separaten Bericht gezeigt, sobald diese vorhanden sind.

Wir möchten an dieser Stelle dem Samariterverein Therwil für die Lektionen und bei Olivier für die bestimmten sehr schönen Fotos bedanken!

Beim Abtreten wurden unsere Rekruten dann auch noch der Mannschaft und vor allem ihren Göttis vorgestellt. Ausserdem hatte der Kommandant im Namen des Kommandos noch eine Überraschung auf Lager. Bevor die Übung beendet wurde, mussten ein paar bestimmte AdF auf Wunsch des Kommandanten nach vorne treten. Diese AdF haben im Jahr 2017 an jeder Übung (in welcher sie eingeteilt waren) teilgenommen und hatten somit einen 100prozentigen Übungsbesuch. Dies wurde mit einem speziellen Sackmesser der Feuerwehr belohnt. Bravo!

Text & Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019