Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Rekrutenuebung 1 vom 27. Januar 2018

Am 27. Januar 2018 war es soweit, die erste Übung für die neuen Rekruten stand vor der Tür. Pünktlich um 7 Uhr morgens trafen wir uns beim Magazin in Therwil. Wir rüsteten uns mit Brandschutzkleider und Helm aus und verschoben mit dem Mannschaftsbus zum Feuerwehrmagazin in Oberwil. Dort trafen wir weitere Rekruten von Oberwil, Biel-Benken und Bottmingen.

Nach einer Begrüssung, gab es eine Theorielektion über diverse Themen rund um die Feuerwehr. Danach absolvierten wir in Gruppen verschiedene praktische Posten über Knoten, Leiterstellung und Personenrettungen. Das Znüni durfte dabei nicht fehlen. Zum Abschluss des Morgens, trafen sich wieder alle Teilnehmer beim Magazin in Oberwil. Dort wurden die verschiedenen Brandklassen und die dazu geeigneten Löschmittel vorgestellt. Anschliessend konnten wir die diversen Löschmittel mittels Handfeuerlöscher direkt am entsprechenden Feuer ausprobieren*.

Gestärkt nach einem köstlichen Mittagessen, welches von Angehörigen der Feuerwehr Oberwil gekocht wurde, standen das Schlauchverlegen und die Inbetriebnahme von Hydranten auf dem Plan. Nach einigen theoretischen Inputs, konnten wir das Gesagte direkt in die Praxis umsetzen und üben.

Um 17.00 war der erste Kurstag in Oberwil dann zu Ende. Es war ein langer aber auch sehr spannender Tag. Die Übungsleiter haben uns ihr ganzes Wissen zukommen lassen, so dass wir für einen ersten Einsatz gerüstet sein sollten.

Danach ging es mit dem Mannschaftsbus zurück nach Therwil. Nun stand nur noch ein Punkt auf dem Programm: Das neue Gruppenfoto der Feuerwehr Therwil mit den neuen Rekruten. Parallel zur Rekrutenübung fand am Samstagnachmittag die erste Mannschaftsübung statt.

Nachdem die Fotos gemacht waren gab es dann endlich Feierabend und wir konnten den Tag im ,,Löschstübli‘‘ bei einem Getränk ausklingen lassen.

Text: Ch. Hägeli
Fotos: L. Quarin & M. Imboden

*Auf unserer Facebookseite findet man noch ein paar spannende Videos von diesem Teil der Übung.

Wir danken unseren Kollegen und den Übungsleitern der Feuerwehr Bottmingen für die gute Zusammenarbeit an dieser ersten Rekrutenübung. Es hat wie immer sehr viel Spass gemacht. Unser Dank gilt auch unseren Kollegen der Feuerwehren Biel-Benken und Oberwil. Wir sehen uns wieder am 3. Februar 2018 zur nächsten Rekrutenübung.

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019