Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

OfWmKpl 1 vom 10. Januar 2018

Am 10. Januar 2018 startet das Übungsjahr in der Feuerwehr Therwil. Im Feuerwehrmagazin Biel-Benken trafen wir auf unsere Kollegen und durften gemeinsam einem sehr spannenden Vortrag der Polizei Basellandschaft zum Thema Brandermittlung lauschen. Wir erfuhren mehr über die Abteilungen der Polizei Basellandschaft, über den Ablauf einer Brandermittlung, zu den Unterschieden zwischen Sachbeschädigung und Brandstiftung, zu den verschiedenen Vorgehensweisen der Polizei und wie so ein Fall aufgeklärt wird wenn sich herausstellt, dass es sich um Fahrlässigkeit oder Brandstiftung handelt. Wichtig für uns Feuerwehren war auch, wie wir die Polizei bei den Ermittlungen unterstützen können und auf was wir an einem Brandort achten sollen. Wir danken Daniel und Reto für die lehrreiche und spannende Präsentation!

Im nächsten Teil der Übung haben beide Feuerwehren für sich das Übungsprogramm des neuen Jahres besprochen und die neusten Informationen erhalten.

Und nach Übungsabschluss gab es noch einen gemeinsamen Schlummertrunk um sich auszutauschen und die Kameradschaft aufrecht zu erhalten.

Fotos: R. Imboden
Text: M. Imboden


» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019