Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Rekrutierung vom 28. Oktober 2017

Am Samstag, 28. Oktober 2017, durften wir knapp 100 Einwohnerinnen und Einwohner im Feuerwehrmagazin begrüssen. Nicht ganz alle kamen freiwillig, da an diesem Tag die offizielle Rekrutierung stattgefunden hat und die Anwesenden dazu von offizieller Seite eingeladen wurden. Nach einer Einführung in das Feuerwehrwesen durch unseren Kommandanten und der Begrüssung durch unsere Löschvorsteherin durften die Anwesenden alle wieder ihren gewohnten Weg gehen. Für diejenigen welche sich den Eintritt in die Feuerwehr bis zu diesem Zeitpunkt noch vorstellen konnten gab es gleich im Anschluss noch ein paar Posten welche sie bewältigen mussten. Dazu gehörten das Überwinden einer allfälligen Höhenangst auf unserer Schiebeleiter, das Kennenlernen des HLF’s und das Spüren der Kraft einer Druckleitung beim Löschen sowie das Tragen eines Atemschutzgerätes. Acht Personen haben sich für die Postenarbeit gemeldet und es hat uns sehr gefreut, dass nach Abschluss dieser Posten auch alle acht Personen das Anmeldeformular eingereicht haben.

Die Feuerwehrkommission bespricht jeweils im Anschluss an die Rekrutierung in einer Sitzung ob alle Interessierten für den Feuerwehrdienst in Frage kommen. Alle Personen welche durch die Feuerwehrkommission bestätigt werden, müssen im Anschluss bei ihrem Arzt vorsprechen und benötigen die Bestätigung, dass sie Feuerwehrtauglich sind. Natürlich kommt es auch vor, dass sich Interessierte nochmals um entscheiden. Wir sind gespannt, freuen uns auf die Neueintritte im Januar 2018 und stellen euch dann unsere Rekruten gerne auch wieder vor.

Fotos: L. Quarin & M. Imboden
Text: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019