Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikettuebung 5 vom 19. Oktober 2017

Spiel, Spass & auch noch etwas lernen? Ja, das geht! Zum Beispiel bei uns an einer Kader & Tagespikettübung.

Die AdF wurden beim Magazin in zwei Teams eingeteilt und erhielten vorerst zwei verschiedene Aufgaben, welche auf dem Areal des Bahnhofschulhaues umgesetzt wurden. Die Gruppe A durfte mittels kleinen Hochwasserschläuchen ein Schwimmbecken erstellen und musste dies so schaffen, dass kein Wasser mehr entweichen kann. Die Gruppe B hat in dieser Zeit mittels MS (Motorspritze) den Wasserbezug ab Bach hergestellt um das Schwimmbecken zu füllen. Danach durften sich die beiden Gruppen einen kleinen Wettkampf leisten. Ziel war es möglichst rasch ein Fass mit Wasser zu füllen und es anschliessend auf 90cm hoch zu heben. Als Vorgabe diente die Tauchpumpe für den Wasserbezug im Schwimmbecken. Dann musste das Wasser zuerst in die Dekowanne gepumpt und anschliessend mit dem Wassersauger in die Fässer gefüllt werden. Das Fass wurde vorab auf ein Palet gestellt und musste sobald es voll war gehoben werden. Dazu durfte sämtliches Pioniermaterial benützt werden.

Vor dem Retablieren haben die AdF dann nochmals sämtliches Material erklärt bekommen und über die Vor- und Nachteile, wann es verwendet wird, wie es funktioniert, etc. gesprochen und diskutiert.


Fotos: P. Kuster, A. Giger, C. Wermuth
Text: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019