Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 4 vom 28. August 2017

Die Kader- & Tagespikettübung vom 28. August 2017 stand unter dem Zeichen der Türen. Die Mannschaft wurde zuerst in zwei Gruppen gegliedert, so kam in den kleineren Gruppen jeder AdF an die Reihe.

In Lektion A ging es darum, dass jeder AdF eine Tür öffnen respektive aufbrechen kann. Dafür wurde extra eine Tür gemietet an welcher man verschiedene Aufbruch-Möglichkeiten üben kann. In der heutigen Zeit bieten Türen und Schlösser mehr Widerstand als früher, weshalb auch verschiedenes Material durch die Feuerwehr eingesetzt werden muss und nicht immer jedes Werkzeug verwendet werden kann.

In Lektion B ging es dann um die Lifttüren oder besser gesagt um eine Liftrettung. Dafür wurden zwei verschiedene Liftarten vor Ort besichtigt. Ausserdem wurden ein paar Liftrettungen durchgespielt, damit auch hier jeder AdF einmal selber mitarbeiten konnte.

Sowohl Türöffnungen wie auch Liftrettungen zählen zu den Einsätzen, zu welchen wir weniger oft gerufen werden. Es ist daher immer wieder sehr spannend, wenn man entsprechende Übungsmöglichkeiten hat.

Text & Fotos: M. Imboden


» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019