Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

OfWmKpl 2 vom 17. August 2017

Nach der Sommerpause startete die Feuerwehr Therwil mit einer OfWmKpl-Übung (Offizier, Wachtmeister & Korporal) am 17. August 2017 in das zweite Übungssemester.

In der Übung ging es um die Ölwehr und Bachsperren. Als erstes wurden den AdF fünf verschiedene Gläser mit „Öl“ hingestellt. Die AdF sollten anhand von Aussehen und Geruch versuchen das Öl zu identifizieren. Im Anschluss durften die Korporäle sämtliches Material welches im Zusammenhang mit Ölwehr und Bachsperren benutzt wird holen während die Offiziere in dieser Zeit in der Theorie nochmals gewisse Aspekte der Ölwehr zusammengefasst haben. Im Anschluss wurde dies an die Korporäle und Wachtmeister weitervermittelt. Nach dem theoretischen Teil fuhren die AdF dann mit HLF, Pio und Speedy direkt zum Birsig um das gelernte in die Tat umzusetzen. In zwei Gruppen wurden unter anderem die Bachsperre wie aber auch die Ölwehr auf der Strasse geübt.

Durch die Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge wurden auch die Mitglieder der beiden Tennisclubs auf die Feuerwehr aufmerksam. Unsere Löschvorsteherin Dora Weissberg, liess es sich dann auch nicht nehmen und unterbrach ihr Training im Tennisclub Birsmatt um „ihren“ Feuerwehrleuten auf die Finger zu schauen und sich die Bachsperre genauer erklären zu lassen. Vielen Dank für deinen Besuch Dora! Ebenfalls möchten wir uns an dieser Stelle beim Tennisclub Leimental bedanken. Beim Postenwechsel wurden wir plötzlich mit einer kleinen Stärkung überrascht – vielen Dank! Gestärkt konnten wir uns danach an die Aufräumarbeiten machen.

Text & Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019