Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Ausflug KplWm vom 2. Juni 2017

Am Abend des 2. Juni 2017 gab es eine Premiere in der Feuerwehr Therwil – und eine angenehme noch dazu. Das Kommando lud Gruppenführer und Wachtmeister zu einem Ausflug ein.

Gruppenführer und Wachtmeister wurden vor einiger Zeit gefragt, was für Übungselemente sie sich wünschen. Ein Thema war ein gemeinsamer Ausflug – einen Abend der die Gruppe zusammenschweissen soll. Da dies natürlich nicht der Sinn einer Übung ist, wurde ein zusätzlicher Abend durch das Kommando geplant. Andererseits sollte dieser Ausflug so auch ein Dankeschön an die Arbeit der AdF sein - für die Zeit welche sie investieren und ihr Engagement.

Gemeinsam fuhren die AdF am Freitagabend in die Stadt und wurden zum Rhein geführt. Dort erwartete uns die Mannschaft der Rettung Basel-Stadt rund um Schiffsführer Reutlinger auf dem Löschboot „Christophorus“. Auf dem Löschboot durften die AdF dann bis zur Schleuse fahren, vorbei am Münster und vielen Schaulustigen an Land. Während der Fahrt durften sich die AdF auf dem Löschboot umsehen, der Mannschaft ihre Fragen stellen und konnten die Fahrt einfach geniessen. Beim Dreiländereck führte uns die Mannschaft noch die Pumpenleistung des Löschbootes vor und demonstrierte wie viel Liter Wasser pro Minute erbracht werden können. Anschliessend mussten sich die AdF der Feuerwehr Therwil vom Löschboot und der Mannschaft verabschieden. Dafür ging es weiter in den Seemannskeller. Dort wartete bereits das Abendessen auf die AdF. Während dem Essen wurden Geschichten ausgetauscht, diskutiert und noch viel über das imposante Löschboot gesprochen.

Zum Schluss ging es für diejenigen, welche den Heimweg noch nicht finden wollten, in der Innenstadt weiter. Dort konnte man diesen schönen Abend noch ausklingen lassen.

Vielen Dank an die Rettung Basel-Stadt für die Spritztour auf dem Rhein.
Und ein ganz grosses Dankeschön an das Kommando für die Organisation und Durchführung dieses Anlasses. Der Ausflug war ein voller Erfolg, man hat die Wertschätzung gespürt und es hat jedem Einzelnen sehr viel Spass gemacht!

Text & Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019