Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Materialkenntnis
» Notvorrat
» Kurs SFV Waldbrand
» KaderTagespikett 2
» Leimentaler Rapport
» OfWm2
» Praesentation
» Eierlaeset

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 2 vom 5. April 2017

Die Kader & Tagespikettübung 2 stand unter dem Motto Pionierdienst. Die AdF durften drei verschiedene Posten bewältigen und erhielten so wieder ein vertieftes Wissen in verschiedene Fachgebiete.

An der Teichstrasse/Austrasse gab es die Lektion Absturzsicherung. Ziel war es, das die AdF einen vertieften Einblick in die Absturzsicherung und die verschiedenen Sicherungsarten bekommen und auch die Teleskopleitern vorgestellt werden. Anschliessend durften die AdF korrekt gesichert das Dach besteigen und hätten so Arbeiten am Dach vornehmen können ohne die Gefährdung eines Absturzes.

An der Schneidergasse wurden die verschiedenen Knoten der Feuerwehr Therwil repetiert. Vom Karabinerhaken bis zum Brustgurt. Für die AdF ist es sehr wichtig, dass sie diese Knoten auch im Schlaf beherrschen, damit sie im Einsatz die Knoten ohne Probleme anwenden können.

Und der dritte Posten war am Hinterweg. Dort ist eine Person (Pupp) in einen Schacht gestürzt und musste gerettet werden. Dazu wurde das Dreibein verwendet. Ein AdF wurde, gesichert mit dem Dreibein, in den Schacht gelassen. Dann wurde die Person im Schacht mit dem Dreibein gerettet und aus dem Schacht gezogen.

Für die AdF ist es sehr wichtig, auch mit den Mitteln zu üben welche seltener benötigt werden, damit in einem Ernstfall jeder Handgriff sitzt.


Fotos: P. Kuster & C. Wermuth

Text: M. Imboden


» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019