Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Inspektionsbericht
» Informationsanlass
» Atemschutzuebungen
» Fahrstunde
» Leimentaler Rapport
» Mannschaftsuebung 4
» Leistungstest AS
» Rekrutierung

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 1 vom 2. Februar 2017

Wie so oft wurden die Anwesenden in drei Gruppen eingeteilt. Da an dieser Übung leider einige AdF verhindert waren, konnten die Anwesenden in kleinen Gruppen umso mehr profitieren.

Bei der ersten Lektion ging es rund um das Thema Lüfter. Welche Lüfter haben wir? Wie werden sie eingesetzt? Wo befinden sie sich auf den Fahrzeugen? Welches zusätzliche Material habenwir? Ausserdem wurde im früheren Gebäude der Musikschule ein Brand inszeniert und dafür musste ein Lüfterkonzept ausgearbeitet werden.

Um die Themen Funk und Wärmebildkamera ging es in der Lektion 2. Im Velokeller des Schulhauses K2 durften die AdF mit der Wärmebildkamera diverse Gegenstände suchen. Ausserdem müsste der Füllstand eines Fasses „erraten“ werden. Wie ein Funk richtig bedient wird und welche Unterschiede es bei den diversen Geräten gibt wurde beim Thema Funk durchgenommen. Auch das Polycom wurde den AdF näher gebracht.

Und zum Abschluss ging es in Lektion 3 um das Thema Energieträger. Hier haben die AdF gelernt welche Energieträger es gibt und wie sie verwendet werden respektive welche Gefahren von ihnen ausgehen.

Herzlichen Dank an die Übungsleiter der drei gut vorbereiteten Lektionen. Jeder AdF konnte an diesem Abend etwas mitnehmen und profitieren.

Text: M. Imboden
Fotos: Gibt es von dieser Übung ausnahmsweise keine!

» zu den grossen Fotos «
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019