Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Materialkenntnisuebung vom 13. Februar 2017

Am Montagabend durften einige Adf der Feuerwehr Therwil zur Materialkenntnisübung antreten. Die Teilnahme war freiwillig und sollte das Materialverständnis der AdF fördern.

Zuerst erhielten die AdF zwei Blätter mit einer Abbildung von HLF und PIO. Sie mussten alle Gerätschaften auf das Blatt schreiben, welche sie kennen und auch wissen, wo sie sich auf den Fahrzeugen befinden. Am Schluss hatten die AdF, die Materialien mehr oder weniger erkannt und auf dem Blatt notiert.

Anschliessend wurden drei Gruppen gebildet und sie durften die Fahrzeuge genauer anschauen. Eine Gruppe bekam als „Fahrzeug“ das Magazin. Die Zeit von 40 Minuten musste reichen, um das Fahrzeug anzuschauen und sich so vorzubereiten, dass sie den anderen zwei Gruppen spezielle Werkzeuge oder Material, welches nicht immer gebraucht wird, vorzustellen.

Die Übung machte allen AdF sehr viel Spass und man konnte auch wieder einiges lernen, das galt für Jung und Alt. Ein grosses Dankeschön an die beiden Übungsleiter und allen AdF für ihren Einsatz.

Text: L. Quarin
Fotos: L. Quarin & C. Wermuth

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019