Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend

» Alle Berichte
» Suchen
 

Rekrutenuebung 1a vom 14. Januar 2017

Am Samstagmorgen um 7.00 Uhr in der Früh war eintreffen der neuen Rekruten der Feuerwehr Therwil im Feuerwehrmagazin. Nach dem Anziehen der Brandschutzausrüstung verschoben wir nach Oberwil, wo sich die Rekruten der Feuerwehren Oberwil, Bottmingen und Biel-Benken ebenfalls einfanden.

Zunächst gab es Theorie darüber, woher natürliches und künstliches Wasser kommt. Danach gab es praktische Übungen in Gruppen zu den Themen Knoten, Retten mit Seil, Leiter stellen und gesichertem Abstieg und ein Znüni. Vor dem Mittag, wieder mit allen zusammen, wurden wir in die verschiedenen Brandklassen eingeführt, bekamen Demonstrationen verschiedener Brandarten und konnten mittels Handfeuerlöscher verschiedene Kleinbrände löschen. Dann gab es zum Mittagessen ein tolles Menu im Restaurant Pöstli in Oberwil. Das Essen war sehr bekömmlich.

Am Nachmittag wurde in Gruppen das Schlauchlegen und aufwickeln geübt sowie die Funktionsweise des Hydranten und der Umgang mit der Wasserspritze gelernt. Der Acker wurde mit Löschschaum zugedeckt. Am späten Nachmittag verschoben wir zurück nach Therwil. Dort wurde uns noch einmal der Inhalt der Feuerwehrautos gezeigt. Wir konnten Pünktlich um 18 Uhr Feierabend machen und ließen den Abend in einer gemütlichen Runde mit einem Getränk ausklingen.

Text: von einem Rekruten
Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019