Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Geraetewartekurs vom 12. September 2016

Die Firma Dräger bietet jedes Jahr verschiedene Kurse rund um das Thema Atemschutz an. Am 12. September 2016 haben zwei Atemschutzverantwortliche der Feuerwehr Therwil am Gerätewartkurs teilgenommen. Der Kurs beinhaltet das Kennenlernen von Aufbau und Funktion der Atemschutzmasken. Die teilnehmenden AdF konnten vor Ort eine Atemschutzmaske selbstständig auseinanderbauen. Sie lernten wie die wichtigsten Reparaturen vorzunehmen sind und welche Pflege die Masken benötigen. Ausserdem wurden sie in Bezug auf den Pressluftatmer geschult, damit die Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten selber durchgeführt werden können. Auch die Prüfung der Maske und des Pressluftatmers wurde durchgenommen.
Der Kurs war sehr lehrreich und das Gelernte kann nun regelmässig nach Übungen und Einsätzen umgesetzt werden.

Fotos: R. Imboden
Text: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019