Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» WinFAP-Kurs
» Fahreruebung
» Mannschaftsuebung 2
» DV FVBB
» Atemschutzuebungen
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2

» Alle Berichte
» Suchen
 

Fachvortrag Gefahren im Brandschutz vom 11. November 2016

Der Feuerwehrverband beider Basel hat am 11. November 2016 einen Fachvortrag zum Thema „Gefahren im Atemschutz“ organisiert. Auch Angehörige der Feuerwehr Therwil waren vor Ort um sich weiterzubilden. Das Referat wurde von Dr. Adrian Ridder gehalten. Dr. Ridder ist unteranderem bei der Berufsfeuerwehr Hamburg und für die Internetseite atemschutzunfaelle.eu tätig.

Während des Referates hat Dr. Ridder einige Atemschutzunfälle aus Deutschland und der Welt aufgearbeitet, welche für einen oder mehrere Feuerwehrkollegen leider tödlich ausgegangen sind. Anhand dieser Beispiele konnte man sehen, welche Probleme es in jedem einzelnen Fall gegeben hat, und wie man dies vielleicht hätte verhindern können.

Der Vortrag war sehr spannend und hat bei den Zuhörerinnen und Zuhörern Eindruck hinterlassen. Die Feuerwehr Therwil bedankt sich bei Dr. Ridder und dem Feuerwehrverband beider Basel für die Organisation und den lehrreichen Abend.

Mehr Informationen findet man unter: www.atemschutzunfaelle.eu.

Text & Fotos: M. Imboden
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019