Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Inspektionsbericht
» Informationsanlass
» Atemschutzuebungen
» Fahrstunde
» Leimentaler Rapport
» Mannschaftsuebung 4
» Leistungstest AS
» Rekrutierung

» Alle Berichte
» Suchen
 

Besuch Gemeindekommission vom 24. Oktober 2016

Prolog:
Die Gemeindekommission berät unter anderem die Geschäfte der Gemeindeversammlung. Dazu gehören zum Beispiel auch das Budget und die Rechnung der Gemeinde Therwil. Und dies wiederum betrifft auch die Feuerwehr. Jedes Jahr wird durch ein Mitglied der Gemeindekommission ein Ausflug mit Essen organisiert. Und dieses Jahr mussten die Gemeindekommissionsmitglieder sowie unser Gemeindeverwalter Eduard Löw nicht weit fahren um den Ausflugsort zu finden. Es ging nämlich „nur“ bis zum Feuerwehrmagazin. Organisiert wurde der Ausflug von einem Mitglied von Feuerwehr und Gemeindekommission, weshalb sich niemand über den Ort wunderte.


Im Feuerwehrmagazin wurden die Gäste von Kommandant Daniel Gschwind und Offizier Roland Imboden erwartet. Die beiden erfahrenen Feuerwehrmänner haben den Anwesenden eine sehr spannende Führung durch das Feuerwehrmagazin ermöglicht. Neben den allgemeinen Informationen rund um den Feuerwehrdienst gab es auch ein paar Geschichten über Erlebnisse und Einsätze welche die Beiden während ihrer Zeit als Feuerwehrmänner bereits gehabt haben. Natürlich waren auch die Ausgaben der Feuerwehr ein Thema und wie notwendig diese im Ernstfall sind.
Nach der Führung, welche dank vielen Fragen und dem grossen Interesse der Gäste länger dauerte als erwartet, ging es ins Löschstübli um bei einem sehr leckeren Essen die Gespräche und das Kennenlernen zu vertiefen.

Der Dank gilt sowohl der Feuerwehr für die Führung und das Gastrecht wie auch den Mitgliedern der Gemeindekommission für ihr reges Interesse. Es war ein rundum gelungener Abend!


Epilog:
Ausschlaggebend für die Wahl des Ausflugsortes war, dass die Gemeindekommission immer wieder mal über Geschäfte, welche auch die Feuerwehr betrifft, beraten muss. Durch diesen kurzen Ausflug haben die Gemeindekommissionsmitglieder neue Einblicke in den Feuerwehralltag erhalten und haben inskünftig noch mehr Hintergrundwissen, was allen zu Gute kommen wird.


Text & Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019