Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Materialkenntnis
» Notvorrat
» Kurs SFV Waldbrand
» KaderTagespikett 2
» Leimentaler Rapport
» OfWm2
» Praesentation
» Eierlaeset

» Alle Berichte
» Suchen
 

Tag der Tat vom 10. September 2016

Wir haben Lebensretter gesucht…
Am Samstag, von 10.00 – 14.00 Uhr, waren Samariterverein und Feuerwehr Therwil auf dem Dorfplatz und haben Lebensretter gesucht. Und wir haben Lebensretter gefunden!

Ein grosses DANKESCHÖN an alle Personen, welche bereit waren uns zuzuhören und sich auf der Liste einzutragen. Aber auch denjenigen, welche sich erst zu Hause oder in naher Zukunft zu diesem Schritt entscheiden. Es braucht jeden einzelnen von Ihnen!

Es erkranken in der Schweiz jeden Tag Kinder und Erwachsene an lebensbedrohlichen Blutkrankheiten wie zum Beispiel Leukämie. Mit der Transplantation von Blutstammzellen kann diesen Personen geholfen werden. Der Tag der Tat wurde von Blutspende SRK Schweiz ins Leben gerufen und fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. Der Aktionstag dient dazu, die Bevölkerung auf die Blutstammzellenspende aufmerksam zu machen. In der ganzen Schweiz waren Freiwillige unterwegs und haben sich dafür eingesetzt. Spender wird man ganz einfach. Online den Fragebogen ausfüllen, warten bis man die Daten zur Bestätigung und die Wattestäbchen für die Speichelprobe via Post zugestellt erhält und schon ist es erledigt. Dann heisst es abwarten. Abwarten ob man irgendwann als passender Empfänger in Frage kommt und jemandem das Leben retten kann.

Nach der Hauptübung am Nachmittag wurden auch noch sämtliche AdF und die Gäste der Feuerwehr über die Blutstammzellenspende informiert und auch hier haben wir so manchen Lebensretter gefunden. Vielen Dank.

Ein grosses Dankeschön geht auch an das Kommando. Das Kommando hat die Idee von Anfang an unterstützt und so den Einsatz der Feuerwehr am Tag der Tat ermöglicht.

Auch Telebasel hat über den Tag der Tat berichtet: https://telebasel.ch/2016/09/10/tag-der-tat-viele-potentielle-lebensretter-erreicht/

Mehr Informationen zum Thema finden sie wie folgt:
www.sbsc.ch
www.lebensretter-gesucht.ch

Text: M. Imboden
Fotos: Diverse

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019