Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Materialkenntnis
» Notvorrat
» Kurs SFV Waldbrand
» KaderTagespikett 2
» Leimentaler Rapport
» OfWm2
» Praesentation
» Eierlaeset

» Alle Berichte
» Suchen
 

KaderTagespikett 1 vom 21. Januar 2016

Kader & Tagespikett vom 21. Januar 2016



Das Thema Lüften wurde an der ersten Kader & Tagespikettübung des Jahres 2016 behandelt. Im ersten Teil der Übung wurde im Sitzungszimmer die Theorie behandelt. Welche Arten ein Haus zu Lüften oder welche Lüfter gibt es? Anschliessend konnte man das eben theoretisch gelernte an einem Rauchhaus üben. Beim Rauchhaus kann man verschiedene Räume mit Rauch füllen und dann testen wo die Lüfter am besten aufgestellt werden um eine optimale Lüftung zu erhalten.



Nach dem theoretischen Start wurde im zweiten Block das Ganze in die Praxis umgesetzt. Beim Bahnhofschulhaus wurden die im Rauchhaus geübten Szenarien durchgespielt. Dazu wurden zwei Akkulüfter verwendet, welche zum Testen ausgeliehen wurden. Einer der beiden Akkulüfter wird dann auch in unserer Feuerwehr zum Einsatz kommen.



Text & Fotos: M. Imboden


» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019