Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 5 vom 21. Oktober 2015

Am 21. Oktober 2015 wurden die AdF zu einer Wettkampf-Pionier-Übung erwartet. Die Mannschaft wurde nach dem Appell in zwei Gruppen eingeteilt und der Wettkampf konnte beginnen.



Beide Gruppen hatten die gleiche Aufgabe: Es mussten jeweils zwei Baumstämme unter einem Fahrzeug korrekt befreit werden – also so, als wären zwei Personen unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Anschliessend mussten die beiden Fahrzeuge die Plätze tauschen, das heisst jede Gruppe musste ihr Fahrzeug verschieben und dabei sichern, damit keinen Umstehenden etwas passieren konnte. Nachdem die Fahrzeuge die Plätze getauscht hatten mussten die Fahrzeuge so auseinandergenommen werden, dass alle oder besser gesagt möglichst viele Teile durch einen Reifen passen. Es wurde geschnitten, gesägt, gehämmert, demoliert und noch vieles mehr. Wer einen schlechten Tag hatte konnte hier so richtig die S… also seinen Frust rauslassen. Nebenbei musste jede Gruppe aus einem der Baumstämme mit der Motorsäge etwas Kreatives erstellen.



Und gewonnen hat…niemand oder besser gesagt beide Gruppen. Die AdF haben motiviert gearbeitet und ihr Bestes gegeben. Die Fahrzeuge wurden so richtig auseinandergenommen und die meisten Teile konnte man durch einen Reifen bekommen. Eine amüsante Übung ging dann aber doch einmal zu Ende und die ganzen Geräte und das Material musste korrekt retabliert und versorgt werden. Der Sinn der Übung das ganze Pioniermaterial zu gebrauchen und den Umgang damit zu üben wurde komplett erfüllt.



Text: M. Imboden

Fotos: C. Wermuth, T. Gschwind, M. Imboden
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019