Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hitzewarnung
» Dank an Arbeitgeber
» Mannschaftsuebung 3
» Fahrer-WK
» Führungsassistenten
» Fachvortrag FVBB
» OfWmKpl 3
» Of-Ausflug

» Alle Berichte
» Suchen
 

Atemschutzuebungen vom 10. Maerz 2015

Im März 2015 fanden die ersten Atemschutzübungen statt. Das Thema „Quick & Safe“ stand dabei im Vordergrund.

Zuerst gab es eine kleine Theorielektion was „Quick & Safe“ genau bedeutet und wann es zum Einsatz kommt. Anschliessend haben sich alle AdF ausgerüstet und vor dem Magazin versammelt. Die Anwesenden wurden in drei Gruppen eingeteilt und bekamen verschiedene Aufgaben. „Löschen“, „Retten“ und „Absuchen“. Dann musste das Material ab den Fahrzeugen, welches man in so einer Situation mitnehmen würde, so schnell wie möglich geholt werden. Im Plenum wurde besprochen ob die anderen Gruppen das gleiche Material mitgenommen hätten oder ob noch andere Vorschläge vorhanden sind. Anschliessend hat sich die Mannschaft zum Einsatzort verschoben. Am Einsatzort gab es dann einige Durchgänge um das Thema „Quick & Safe“ zu vertiefen und richtig anzuwenden.


„Quick & Safe“ …

…heisst „schnell & sicher“. Mit diesem Vorgehen ist ein effizientes Abarbeiten von Standarteinsätzen gewährleistet (Auszug Ausbildungsflash Löschblatt).

Text & Fotos: M. Imboden
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019