Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 1 vom 22. Januar 2015

Am 22. Januar durften dann auch noch das Kader & Tagespikett ihre erste gemeinsame Übung im Jahr 2015 durchführen. Es gab drei verschiedene Lektionen.

Lektion 1 – Motorspritze (MS) ab Bach, Wassertransport
In der ersten Lektion wurde ein kleiner MS-Einsatz beim Spielplatz K2 geübt. Die Motorspritze musste zuerst vom Maschinisten korrekt platziert werden. Anschliessend wurde die MS korrekt in Betrieb genommen und das Wasser vom Bach bezogen. Um den Einsatz noch ein wenig mehr zu füllen musste unter anderem der Ballon (Leuchtmittel) aufgestellt werden. Zum Abschluss wurden dann noch die verschiedenen Faktoren für einen Druckverlust besprochen.

Lektion 2 – ABC-Wehr
Die Lektion ABC-Wehr wurde in der Aula des Schulhauses Känelmatt 1 durchgeführt. Die AdF bekamen einen Vortrag zum Thema ABC-Wehr zu hören. Grundlagen bot dazu der Ordner Basiswissen. Nach dem Vortrag waren die Sicherheitsvorschriften und Zuständigkeiten jedem AdF bekannt und das bereits vorhandene Wissen wurde aufgefrischt.

Lektion 3 – Wasserwehrmodul
Die Feuerwehr Therwil hat mehrere Module für das Pionierfahrzeug. Dazu gehören mehrere Wasserwehrmodule aber auch ein Hochwasserschutzmodul. Das Grundwissen zum Thema Pumpen und Sauger wurde von den Lektionsverantwortlichen abgefragt. Auch das Material der anderen Module wurde repetiert.

Nach Abschluss der drei Lektionen musste das ganze Material retabliert werden.

Fotos: D. Wyss
Text: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019