Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Inspektionsbericht
» Informationsanlass
» Atemschutzuebungen
» Fahrstunde
» Leimentaler Rapport
» Mannschaftsuebung 4
» Leistungstest AS
» Rekrutierung

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kommandantenkurs vom 27. August 2014

Alle zwei Jahre wird vom Kanton (Basellandschaftliche Gebäudeversicherung/Feuerwehr-Inspektorat) der Kommandantenkurs in Balsthal angeboten. Der Kurs soll den angehenden Kommandanten auf die Aufgabe der Führung einer Feuerwehr vorbereiten. Er lernt die Strukturen, Gesetze und Vorgaben des Feuerwehrwesens kennen. Um an den Kommandantenkurs zugelassen zu werden müssen alle Beförderungskurse absolviert sein. Dies fängt mit dem Kurs Basiswissen (früher Grundkurs) an. Anschliessend müssen die Kurse Gruppenführer und Wachtmeister besucht werden. Und zu guter Letzt die Kurse Offizier I und Offizier II. Zum Schluss gibt es dann den Kommandantenkurs.

Das Jahr 2014 war ein Jahr in welchem der Kurs angeboten wurde. Vom 16. bis 17. Juni und vom 25. bis 27. August 2014 besuchten zwei Angehörige der Feuerwehr Therwil die fünf Ausbildungstage in Balsthal.

Die Lektionen waren abwechslungsreich und breit gestreut und auch eine Klassenarbeit musste gemacht werden. Informationen zu den verschiedenen Lektionen findet man auf der Seite der Gebäudeversicherung BL.

Die Feuerwehr Therwil freut sich, dass Stv. Kommandant Oblt Philipp Grimm und Lt Daniel Gschwind den Kommandantenkurs besucht und bestanden haben! Zum Abschluss an die Kurstage gab es einen kleinen Apéro bei welchem auch Kommandant Hptm Michel Frossard vor Ort war und die beiden beglückwünschte.

Text: M. Imboden
Fotos: zvg

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019