Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Inspektionsbericht
» Informationsanlass
» Atemschutzuebungen
» Fahrstunde
» Leimentaler Rapport
» Mannschaftsuebung 4
» Leistungstest AS
» Rekrutierung

» Alle Berichte
» Suchen
 

Of-Wm-Kpl 3 vom 20. August 2014

Am 20. August 2014 ging die Sommerferienzeit auch für die Feuerwehr zu Ende. Selbstverständlich waren wir für Einsätze auch während dieser Zeit rund um die Uhr einsatzbereit aber Übungen werden auf die Zeit davor und danach verschoben.

Das zweite Semester wurde mit einer Offiziers, Wachtmeister und Korporal-Übung gestartet. Im ersten Teil der Übung durften wir das neue Gebäude an der Erlenstrasse besichtigen. Herr Senn von der Firma Senn AG hat uns die Räumlichkeiten gezeigt und uns auf feuerwehrrelevante Gegebenheiten aufmerksam gemacht. Anschliessend hat uns Michael Martig, Leiter Gemeindepolizei Therwil, die Büroräume der Gemeindepolizei sowie die gemeinsam genutzten Räumlichkeiten der Kantons- und Gemeindepolizei gezeigt.

Im zweiten Teil wurden dann Offiziere und Wachtmeister von den Korporälen getrennt. Die Korporäle blieben zuerst beim Gebäude an der Erlenstrasse und gingen die Einsatzgrundsätze durch. Zum Beispiel die Chronologie eines Einsatzes, den Führungsablauf und die Befehlsgebung. Anschliessend wurden mit einem Offizier verschiedene Einsätze theoretisch durchgespielt. Welche Aufträge müsste man erteilen? Wie würde man handeln? Was muss beachtet werden? Was ist in der Umgebung wichtig und was wird festgestellt? Diese und viele Fragen mehr muss sich ein Einsatzleiter und aber auch jede/r einzelne Feuerwehrmann/-frau stellen. Die eigene Sicherheit steht an oberster Stelle. Ein solch theoretischer Einsatz wurde noch an zwei weiteren Gebäuden durchgespielt. Solche theoretischen Einsätze und Besprechungen sind vor allem auch für die neuen und zukünftigen Korporäle wichtig, man kann ohne den Druck eines echten Einsatzes die wichtigen Elemente repetieren und sicherer werden. In einem der Gebäude konnten die Korporäle noch erste Erfahrungen mit einer Brandmeldeanlage sammeln.

Die Offiziere und Wachtmeister hatten in dieser Zeit die gleiche Aufgabe, jedoch bei anderen und auch einigen Gebäuden mehr.

Text & Fotos: M. Imboden
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019