Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Hauptuebung
» Vorbereitung
» Fahrzeugreinigung
» Fachvortrag FVBB
» Atemschutzuebungen
» Unfaelle
» Helmseminar
» KaderTagespikett 3

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 1 vom 21. Januar 2014

An der Übung vom 21. Januar 2014 durften die Teilnehmenden das neue Gebäude an der Parkstrasse (ehemals Landi) besichtigen und kennenlernen. Kommandant und Stellvertreter haben mit den anwesenden eine Führung durch das gesamte Gebäude gemacht. Wo befindet sich die Heizung, wo sie die Zu- oder Notausgänge der Tiefgarage? Für die AdF sind dies wichtige Fragen, welche geklärt wurden.

Weiter wurden die Anwesenden in zwei Gruppen geteilt und haben dann in diesen Gruppen zwei Posten durchgeführt. Zum einen gab es die Aufgabe in 2-Gruppen für die verschiedenen Abschnitte des Gebäudes ein Lüfterkonzept zu erstellen. Anschliessend wurden alle Konzepte besprochen und diskutiert. Dies soll in einem Ernstfall helfen, das Gebäude schneller vom Rauch befreien zu können und die Kenntnisse des Gebäudes zu verbessern. Zum anderen hat es in diesem Gebäude auch Wohnungen, weshalb man diverse Leiterstellungen anschaute. Dies dient einerseits der Übung der AdF und andererseits, sieht man so, wie und wo die Anhänge- und/oder Schiebeleiter im Ernstfall gestellt werden könnte.

Wir hoffen natürlich, dass wir dieses Neugelernte nie umsetzen müssen, bedanke uns aber bei den entsprechenden Personen, welche diese Übung ermöglicht haben.

Text & Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019