Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Of/Wm/Kpl 1 mit der FW Biel-Benken vom 15. Januar 2014

Am 15. Januar hatten die Offiziere, Wachtmeister und Korporäle der Feuerwehren Therwil und Biel-Benken gemeinsam eine „Übung“.
Dieses Mal ging es mehr um die Theorie. Von der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt wurde eine Person eingeladen, welche sich zum Thema „Care-Team“ äusserte. Es wurde diskutiert, auf was man nach einem belastenden Einsatz achten muss und wann ein sogenanntes Care-Team empfohlen wird. Ein Care-Team kann an den Einsatzort gerufen werden oder danach in Anspruch genommen werden. Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt hat dazu ausgebildete Personen. Vor Ort werden die AdF oder weitere involvierte Personen fachmännisch betreut. Wer nach einem Einsatz noch Probleme mit der Situation hat, kann weitere Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Feuerwehr Therwil musste glücklicherweise noch nie ein Care-Team einsetzen. In einem Notfall kann der Einsatzleiter jetzt jedoch richtig handeln und sofern nötig, entsprechende Hilfe anfordern.

Text: M. Imboden
» zu den grossen Fotos «
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019