Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Inspektionsbericht
» Informationsanlass
» Atemschutzuebungen
» Fahrstunde
» Leimentaler Rapport
» Mannschaftsuebung 4
» Leistungstest AS
» Rekrutierung

» Alle Berichte
» Suchen
 

Rekruten Infoabend vom 8. Januar 2014

Im Jahr 2014 dürfen wir bei uns in der Feuerwehr 6 neue Rekruten begrüssen. Jenny, Lukas, Luca, Cyril, Tobias und Kevin haben sich an der Rekrutenübung im Jahr 2013 gemeldet und durften am 8. Januar ihren Einstiegsabend erleben.

Am jährlichen Info-Abend für die Rekruten erfuhren sie im Detail alles über die Feuerwehr Therwil. Wie sind wir aufgebaut, was muss beachtet werden, welche Übungen müssen besucht werden und viele weitere Fragen wurden dort beantwortet. Ausserdem gab es eine Instruktion mit dem Pager. Nach dem theoretischen Teil ging es in zwei Gruppen weiter zur Führung und Anprobe. Einerseits gab es eine erste Führung durch unser Magazin. Dort erfuhr man grob etwas über unsere Fahrzeuge und wo man was im Magazin findet. Ausserdem erzählte ihnen Philipp wie sie sich bei einem Einsatz verhalten müssen. Fragen wie „Wo stelle ich mein Fahrzeug im Ernstfall hin?“ wurden geklärt. Bei der Anprobe dafür ging es eher um die Frage welche Kleidergrösse man hat. Sämtliches Material welches jeder AdF auf sich trägt wurde den Rekruten ausgehändigt. So zum Beispiel auch die Brandschutzausrüstung oder der Helm. Das eine oder andere musste dann auch noch angepasst werden.

Nach dem offiziellen Teil wurden die Rekruten auch in den gemütlichen Teil eingeführt. In der Löschstube konnten sie den Anwesenden AdF fragen zum Feuerwehrdienst stellen und man sass noch gemütlich beisammen.

Wir wünschen unseren Rekruten viel Freude beim Feuerwehrdienst und natürlich bei ihren ersten Übungen – den Rekrutenübungen, welche am 18. und 25. Januar stattfinden. Wir dürfen uns schon jetzt auf Berichte von den Übungen freuen.

Text und Fotos: M. Imboden
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019