Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» Inspektionsbericht
» Informationsanlass
» Atemschutzuebungen
» Fahrstunde
» Leimentaler Rapport
» Mannschaftsuebung 4
» Leistungstest AS
» Rekrutierung

» Alle Berichte
» Suchen
 

Rekrutierung vom 2. November 2013

Wie jedes Jahr wurden auch im November 2013 viele Einwohnerinnen und Einwohner von Therwil zur Rekrutierung eingeladen. Dazu gehören Nezuzügerinnen und Neuzuzüger und in diesem Jahr alle Personen mit Jahrgang 1992. Bei der Rekrutierung geht es um die Gewinnung von neuen Angehörigen der Feuerwehr. Jeweils an einem Samstagmorgen wird allen Eingeladenen der Feuerwehrdienst näher gebracht. Um was geht es in der Feuerwehr? Welche Anforderungen bestehen? Wie ist die Feuerwehr Therwil aufgebaut?
In diesem Jahr lauschten über 100 Personen den Ausführungen des Kommandanten, des Fouriers sowie dem Löschvorsteher. Ausserdem wurde ein Film gezeigt welcher den Feuerwehrdienst und die Ausbildung ebenfalls noch näher beschreiben.
Nach Abschluss dieser beiden Teile durften alle Personen, welche sich nicht für den Feuerwehrdienst interessierten nach Hause gehen. Die Interessierten blieben auf dem Platz und wurden in drei Gruppen eingeteilt. In diesen drei Gruppen lernten sie zum ersten Mal den Löschdienst, den Atemschutz und die Anhängeleiter kennen.
Wer danach immer noch Lust auf die Feuerwehr hatte, konnte sich im Sitzungszimmer anmelden. Um definitiv in den Feuerwehrdienst aufgenommen zu werden muss jedoch zuerst noch eine Bestätigung durch den Arzt betreffend Atemschutztauglichkeit vorliegen und es benötigt das Einverständnis der Feuerwehrkommission.

Text: M. Imboden
Fotos: M. Frossard

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019