Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 4 vom 22. August 2013

Die Kader & Tagespikettübung vom 22. August 2013 stand unter dem Thema „Einsatzfahrten“. Es gab drei verschiedene Schadenplätze. Die Autorin dieses Berichts konnte leider nur zwei Einsatzorte besichtigen, da eine Einsatzübung dazwischen kam.

Bei der ersten Einsatzfahrt stand alles im Zeichen eine verletzte und eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Die wenigen AdF vor Ort mussten schnell und vorsichtig handeln um das Opfer nicht noch mehr zu verletzen.

Bei der zweiten Einsatzfahrt musste eine Bachsperre errichtet werden. Anschliessend wurde die Motorspritze zum Einsatz gebracht. Sobald die Motorspritze lief wurde Wasser abgegeben. Nach der kurzen Übung stellten zwei externe Personen die vorliegende Bachsperre genauer vor.

In der dritten Einsatzfahrt wäre es um das Löschen eines Feuers beim Werkhof gegangen…davon gibt es jedoch keine Bilder. Die Einsatzübung kam dazwischen. In der Gemeindebibliothek ist die Brandmeldeanlage losgegangen. Im Eingangsbereich war bereits ein wenig Rauch. Ein Atemschutztrupp schaute vor Ort von wo der Rauch kommt. Das Feuer konnte dann im Keller ausfindig gemacht und auch gelöscht werden. Neben den eigentlichen Löscharbeiten liefen wie immer viele Dinge parallel. Der Lüfter wurde gestellt, eine Abluftöffnung erstellt, die Strasse respektive der Parkplatz gesperrt. Hand in Hand arbeiteten die anwesenden zusammen und so war auch die Übungsbesprechung eine kurze Angelegenheit.

Danach ging es wie immer ans retablieren.

Text und Fotos: M. Imboden
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019