Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

Atemschutzübungen 3 vom September 2012

Die Atemschutzübungen vom September 2012 standen unter dem Motto Sport.

Als erstes wurde der Mannschaft gezeigt, wo sich die Atemschutzgeräte und die dazugehörigen Utensilien auf dem neuen Pionierfahrzeug befinden.

Anschliessend hiess es auf Zeit umziehen und mit dem Atemschutzgerät ausrüsten. Die Atemschutzverantwortlichen haben sich ein Ziel gesetzt wie schnell die Mannschaft umgezogen sein muss.

Danach ging es in voller Montur in die Mehrzweckhalle und somit zum sportlichen Teil des Abends. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut. Vier Gruppen wurden gebildet und dann musste der Parcours durchgespielt werden. Jede Gruppe war einige Minuten bei einem Posten. Gegen Ende des Parcours waren die ersten Atemschutzflaschen fast leer denn mit der Anstrengung geht dies viel schneller.

Nach einer kurzen Pause wurde eine Art Völkerball gespielt, natürlich auch unter Atemschutz – zumindest bei denen die noch Luft in der Flasche hatten. Das Gerät mussten alle anbehalten damit die Belastung ein wenig höher war als nur in der Brandschutzkleidung. Nach dem Völkerball war die Luft bei allen weg und es wurden noch zwei-drei weitere Spiele gemacht.

Danach wurde die Atemschutzausrüstung gründlich retabliert und die Übung beendet.

Text: M. Imboden
Fotos: R. Imboden
» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019