Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 3 vom 23. August 2012

Am Donnerstagabend, 23. August 2012, fand die dritte Übung von Kader & Tagespikett statt. Die Anwesenden wurden in zwei Gruppen geteilt damit nicht zu viele Personen an einem Posten arbeiten.

In einem der beiden Posten ging es um die Repetition einiger für die Feuerwehr relevanten Knoten wie zum Beispiel die Achterschlaufe. Anschliessend wurde der Gruppe gezeigt, wie man die Seile richtig an einem Dach befestigt, resp. wie man sie wirft und auf was geachtet werden muss. Auch ging es weiter um die Sicherheitsbestimmungen. Die eigene Sicherheit geht vor. Einige der Anwesenden mussten dazu das „Gstältli“ anziehen und sich richtig sichern. Ein Angehöriger der Feuerwehr durfte dann vorzeigen, wie man ein Dach korrekt hinaufsteigt.

Im anderen Posten ging es um die neuen Leitern welche auf dem neuen Pionierfahrzeug zu finden sein werden. Die richtige Handhabung wurde dazu vorgeführt und einige Leiterstellungen ausprobiert. Diese Leitern sind verschieden einsetzbar wie man auf den Fotos gut erkennen kann.

Nach Beendigung der Übung wurden die Fahrzeuge noch gereinigt und das Material retabliert.

Text und Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019