Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWm1
» KaderTagespikett 1
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend

» Alle Berichte
» Suchen
 

Kader & Tagespikett 2 vom 10. Mai 2012

Die zweite Übung von Kader & Tagespikett fand am 10. Mai 2012 statt. Als erstes wurde der Appell durchgeführt. Anschliessend wurden der Mannschaft noch die beiden neuen Gemeindepolizisten Claudio Cassani und Michael Martig vorgestellt. Feuerwehr und Gemeindepolizei hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Die beiden Herren nahmen noch der ersten Lektion der Übung teil.

Die gesamte Übung stand unter dem Motto „Brand Bauernhof“. Die Planung für diese Übung wurde bereits Ende Jahr 2011 gemacht und ist nicht auf den Einsatz der Feuerwehr vom 10. Februar 2012 zurückzuführen.

In der ersten Lektion ging es zuerst an die Theorie. Offizier Philipp Meier erklärte zuerst einige Dinge zum Thema. Die Fragen „Was ist zu beachten bei einer Alarm Meldung Brand Bauernhof?“ und „Was ist im Umgang mit den Tieren wichtig zu wissen?“ wurden geklärt. Danach wurden die AdF in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt Pläne von einem Bauernhof in Therwil. Auf den Plänen war jeweils ein brennendes Objekt eingezeichnet. In den Gruppen musste erarbeitet werden, auf was geachtet werden muss, wo die Fahrzeuge stehen sollten, was die wichtigsten Aufgaben sind und in welcher Reihenfolge, welche Mittel es braucht und vieles mehr. Anschliessend hat jede Gruppe einen Bauernhof und dessen Herausforderungen vorgestellt.
Ziel der Lektion: Jeder AdF kenn die Einsatzplanung und die Herausforderungen bei Löscharbeiten in Aussenhöfen.

Im zweiten Teil der Übung kam dann der Einsatz. Kader & Tagespikett rückten aus zu einem Einsatz auf dem Birsmattehof. In der Werkstatt des Hofes wurde mittels Rauchmaschine und Blinklampe der Brandherd nachgestellt. Der Brand musste gelöscht werden. Ausserdem mussten unter Atemschutz Personen gerettet werden. Weiter galt es die umliegenden Gebäude zu halten und die Tiere zu schützen.
Nach Beendigung des Einsatzes wurden die AdF von Herrn Tanner auf dem Hof herumgeführt und man sah ein wenig hinter die Kulissen. Ein Dank an Herrn Tanner für die Führung und die Möglichkeit auf dem Birsmattehof die Übung durchzuführen.

Text & Fotos: M. Imboden

» zu den grossen Fotos «
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019