Home Berichte Einsätze Organisation Ausrüstung Links Kontakt Intern
 
» OfWmKpl2
» Rekrutenuebung 2
» Mannschaftsuebung 1
» Rekrutenuebung 1
» Rekruteninfoabend
» Skiweekend
» OfWmKpl1
» Kader Tagespikett 5

» Alle Berichte
» Suchen
 

50 Jahre Feuerwehr-Instruktoren-Vereinigung BL vom 15. Mai 2004

1954 wurde die Basellandschaftliche Feuerwehr-Instruktoren-Vereinigung in Therwil gegründet. Am 15. Mai 2004 feierte die BFIV dort Ihr Jubiläum.

Mit Pauken und Clairons wurden die jubilierenden Mitglieder im Känelmatt-Schulhaus in Therwil empfangen. Präsident René Hochuli führte souverän durch die Jubiläumsversammlung und konnte bei dieser Gelegenheit die abtretenden Instruktoren Markus Rippstein und Peter Helfer für Ihre Verdienste ehren. Doppelt geehrt wurde Walter Steinegger, der gleichzeitig auch aus dem Vorstand zurücktrat. Als Nachfolger wurde Thomas Nyffeler gewählt. Eine spezielle Ehrung erhielt Alt-Feuerwehr-Inspektor Georg Koch für die von ihm verfasste Jubiläumsfestschrift.

Wo aber liegt der Unterschied zwischen einst und jetzt? Die gesteckten Ziele von damals sind bis heute die gleichen geblieben. Die BFIV will die Instruktoren einander näher bringen und den Erfahrungsaustausch fördern; mit dem Ziel, die Feuerwehrausbildung permanent zu optimieren und auf einem einheitlich hohen Niveau zu halten.

Der Grundsatz "Retten - Halten - Beheben" ist noch genau so aktuell wie damals, nur der Weg hat sich - dank den vielen technischen Errungenschaften - geändert.

Nach den Grussworten von Hansruedi Grossniklaus, Präsident der SFIV, und Heinz Baumann, Vertreter des SFV, umrahmt durch den Alt-Kommandanten-Chor, liess man den ersten Teil des Jubiläumsanlasses bei einem Apéro, ausklingen. Danach dislozierte man mit Bussen zum zweiten Teil, den man gemeinsam mit den PartnerInnen beim Dinner auf dem Rheinschiff MS Christoph Merian feierlich zelebrierte.

Quelle Text : Löschblatt Basellandschaftliche Feuerwehr-Zeitung 1/2004.

Einige Bilder vom Apéro Schulplatz Känelmatt I in Therwil
  

  
Dieses Foto ist in keiner grösseren Auflösung vorhanden. Dieses Foto ist in keiner grösseren Auflösung vorhanden.
  

  
Dieses Foto ist in keiner grösseren Auflösung vorhanden. Dieses Foto ist in keiner grösseren Auflösung vorhanden.
  

  
Dieses Foto ist in keiner grösseren Auflösung vorhanden. Dieses Foto ist in keiner grösseren Auflösung vorhanden.
 
» [zurück] «
© Feuerwehr Therwil 2019